Förderkreis
Der Förderkreis der Astrid-Lindgren-Schule e.V. wurde von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und Freunden der Schule gegründet, um als unmittelbar steuerbegünstigter und gemeinnütziger Verein, der berechtigt ist Spendenbescheinigungen auszustellen, für die Förderung der Schulkinder der Astrid-Lindgren-Schule, Stadtallendorf, Spenden zu sammeln. Die Arbeit des Förderkreises ermöglicht die laufende Verbesserung der Ausstattung über das Maß hinaus, das vom Schulträger gewährleistet werden kann.
Die Schule bzw. einzelne Klassen können Anträge für Anschaffungen an den Förderkreis stellen. Dieser entscheidet nach den Grundsätzen seiner Satzung und seinen finanziellen Möglichkeiten, ob er dem Antrag stattgeben kann. Der Förderkreis ist weiterhin Träger der Anstellung von Pflegekräften, die über eine Maßnahme aus dem BSHG durch den Fachbereich „Familie, Jugend und Soziales“ des Landkreises Marburg-Biedenkopf finanziert werden.
Der Förderkreis der Astrid-Lindgren-Schule wurde 1980 gegründet. Sein Ziel besteht darin, die pädagogische Arbeit dieser Schule zu unterstützen.
Dazu gehören zum Beispiel:
finanzielle Unterstützung von Klassenfahrten
Materialien für den Unterricht (Kochen; Werken, Sport, Projektwochen)
spezielle Anschaffungen (Spezialstühle, Spielgeräte, Kommunikationsmittel)
Ein sehr großer Beitrag zum Bewältigen des Schulalltags leistet der Förderverein dadurch, dass er für die pflegerische Betreuung der umfassend Behinderten Schüler/innen zuständig ist. Er ist in rechtlicher Hinsicht für die Einstellung aller Pflegekräfte an der ALS zuständig.
Der Förderkreis setzt sich aus Eltern, Eltern ehemaliger Schüler/innen, Lehrern/innen, Erzieher/innen, anderen Mitarbeitern und natürlich aus Personen, denen die Schule am Herzen liegt zusammen.
Zahlungsempfänger: Förderkreis Astrid-Lindgren-Schule
IBAN: DE81 5139 0000 0069 3767 03
BIC: VBMHDE5F
Verwendungszweck: SPENDE