Stufen

Zeitstrahl

Die Haupt- und Berufsorientierungsstufe (H/BO)

 

Nach der Mittelstufe wechseln unsere Schülerinnen und Schüler in die H/BO-Stufe. Das Lebensalter der Schüler und Schülerinnen umfasst dann in der Regel 15 bis 20 Jahre. Der H/BO-Stufe kommt die Aufgabe zu, die Jugendlichen umfassend auf ein Leben als Erwachsene vorzubereiten. Sie erfahren in dieser Stufe eine stärkere Orientierung an den Erfordernissen und Chancen der späteren Arbeits- und Erwachsenenwelt. Die Gesamtpersönlichkeiten der Schülerinnen und Schüler stehen dabei im Vordergrund. Der Themenunterricht wird, wie in den unteren Stufen, überwiegend klassenintern organisiert. Die Schülerinnen und Schüler werden, je nach individuellen Lernvoraussetzungen, an 4 Tagen weiterhin jeweils für 1 Zeitstunde im entsprechenden Förderband unterrichtet. Es findet jede Woche ein Praxistag statt.

 

Wesentliche Merkmale in den letzten Schuljahren sind die Stärkung der Persönlichkeit und die Anregung des Ablösungsprozesses der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Bildungsbemühungen der vorausgegangen Grund- und Mittelstufe werden fortsetzt und ergänzt, mit dem Ziel die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Daher bieten wir verschiedene Lernanlässe, die ihnen helfen, Verantwortung für sich zu übernehmen, um ihr Leben nach Beendigung der Schulzeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten weitestgehend selbsttätig und selbstständig zu gestalten.

 

Ein wichtiges Element der H/BO-Stufe sind ab Vollendung des 16. Lebensjahres die Betriebspraktika, in denen die Schülerinnen und Schüler vielfältige Gelegenheiten erhalten, arbeitende Menschen in ihrer Arbeitsumwelt zu erleben und sich selbst in einem Arbeitsumfeld außerhalb der Schule zu erproben. Sie lernen, zunehmend länger produktiven Tätigkeiten nachzugehen und dabei persönliche Interessen und die Anforderungen der Arbeitswelt in Einklang zu bringen. Dazu stehen den Schülerinnen und Schülern im Wechsel verschiedene Praktikumsplätze sowohl in der WfbM der Diakonie Hephata als auch der Lebenshilfe in Marburg zur Verfügung. 

 

Alternativ können die Schülerinnen und Schüler auch in ansässigen Firmen oder Betrieben ein individuelles Praktikum absolvieren. Innerhalb der H/BO-Stufe sind nach Absprache mit den Klassenleitungen zusätzliche Praktika auch außerhalb der regulären Praktikumszeit möglich und werden von einigen Schülern gern in Anspruch genommen. Am Ende eines Praktikums erhält jeder Schüler eine umfassende Beurteilung seitens des Betriebes.

 

Inhalte und Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit in der Haupt- und Berufsorientierungsstufe:

  • Handlungsorientiertes Lernen, das den Schülerinnen und Schülern ein sinnvolles Handeln, auf Grund von vorbereiteten und vorstrukturierten Lernsituationen ermöglicht, z.B am Praxistag

  • Unterrichtsinhalte, die den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten unter besonderer Berücksichtigung der Altersgemäßheit zu festigen und fortzuführen

  • Schrittweises Ablegen von Verhaltensweisen aus der Kindheit und erwachsen werden 

  • Ablösung vom Elternhaus und Aufbau von Beziehungen zu Gleichaltrigen

  • Verarbeitung körperlicher Veränderungen, Sexualerziehung

  • Möglichkeiten der Freizeitgestaltung kennenlernen

  • Kennenlernen verschiedener Wohnmöglichkeiten

  • Erlangen von Medienkompetenz

  • Vertiefung und Festigung der Kulturtechniken (Mathe, Deutsch)

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Betriebspraktika

  • Hinführung zur Berufs- und Arbeitswelt mit dem Leitziel der Selbstverwirklichung in sozialer Eingliederung (Kontakte zur Arbeitsagentur)

  • Vorbereitung der Jugendlichen auf die Bewältigung der künftigen Lebenssituationen (z.B. in den Bereichen Arbeit, Freizeit und Wohnen)